Bühne des Adalbert-Stifter-Saals mit rotem Vorhang

Tagung

Minderheitenfragen in Mitteleuropa:Lösungskonzepte von 1905 bis heute in Mähren, Südtirol, Bosnien, Ukraine

Donnerstag, 27. November 2025 09:00 Uhr – 18:00 Uhr I Adalbert-Stifter-Saal

Mährischer Ausgleich – Autonomie in Südtirol – Vertrag von Dayton – Nationale Frage in der Ukraine! Diese Schlagwortkette benennt die Gegenstände der diesjährigen Sudetendeutschen Dialoge am 27. November 2025. Das 120. Jahresgedenken an den „Mährischen Ausgleich“ liefert den Anlass. Die Konferenz behandelt historische Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven politischer Regelungen zur Lösung nationaler Konflikte für autochthone Ethnien an den Beispielen Mährens, Südtirols, des Balkans und der Ukraine. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem bedeutenden Austausch teilzunehmen und gemeinsam Perspektiven für eine stabile und friedliche Zukunft zu entwickeln.

Das Format „Dialoge“ des Sudetendeutschen Museums ist eine jährlich stattfindende Austausch- und Bildungsplattform mit dem Ziel, Volksgruppen und Minderheiten sowie verschiedene Einwanderungsgruppen zu wechselnden Fachthemen zu verbinden. Das Sudetendeutsche Museum ist damit ein Ort der kulturellen Begegnung. Die diesjährigen „Sudetendeutschen Dialoge“ finden in enger Zusammenarbeit mit Eurac Research in Bozen, Südtirol (I), statt.

Das Forschungszentrum Eurac Research beschäftigt sich mit Autonomie- und Minderheitenfragen, empfängt Delegationen aus aller Welt, die das Südtiroler Autonomiemodell studieren möchten, und pflegt Kontakte zu anderen Minderheiten in Europa und darüber hinaus.

Die Tagung ist für alle Interessierte offen.

https://www.sudetendeutsches-museum.de/wp-content/uploads/2025-11-27_Faltflyer-DIN-lang_99x210mm_vorlaeufig.pdf

Um Anmeldung unter anmeldung@sudetendeutsches-museum.de wird bis 25.11.2025 gebeten.

Veranstaltungsorte und Veranstaltungsbeginn:
Einlass um 9:00 Uhr in das Sudetendeutsche Museum (Veranstaltungsraum: Adalbert-Stifter-Saal des Sudetendeutschen Hauses)
Ausklang circa 18:00 Uhr

Die Konferenz ist kostenfrei inkl. Verpflegung.

Veranstalter

https://www.sudetendeutsches-museum.de